AGB

1 Geltung und Geltungsbereich

Für alle Geschäfte mit nippon.direct gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Sie sind Vertragsinhalt aller Geschäfte zwischen nippon.direct und dem Besteller. Diese Bedingungen werden vom Besteller anerkannt, falls nicht ausdrücklich und unverzüglich Widerspruch eingelegt wird. Bei Auftragserteilung schriftlich, Online, treten automatisch unsere AGB in Kraft. Bei Unwirksamwerden bestimmter Bedingungen bleiben die Übrigen uneingeschränkt wirksam.

Geltungsbereich:

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für den Raum der Bundesrepublik Deutschland und der anderen EU Länder.

2 Angebote

Alle Angebote sind freibleibend. Die gilt auch für Preise in der Rubrik Koi. Bei Preiserhöhungen von Vorlieferanten und Preisirrtümern sind Preisänderungen zulässig.

3 Bestellungen

Bestellungen können per Fax, Post, Telefon oder online erfolgen. Höhere Gewalt sowie von nippon.direct unverschuldete Umstände befreien uns von der Verpflichtung zur Lieferung. Auch für eventuell eingetretene Lieferengpässe wird keine Haftung übernommen. Irrtümer bei Preis und Größe sowie Zwischenverkauf behalten wir uns ausrücklich vor. Der Kaufvertrag kommt mit der Bestellung und Zusendung der Koi bzw. Ware zustande. Die Preise verstehen sich inclusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer, zuzüglich anfallender Frachtkosten. Preisirrtümer und Preisänderungen vorbehalten. Zum Zeitpunkt der Bestellung gelten die jeweils gültigen Preise. Die Preise unserer Koi bzw. Waren ergeben sich aus den jeweils aktuellen Preislisten zzgl. Fracht

4 Lieferung

Die Lieferung erfolgt nach Vorliegen der Bestellung sowie in der Reihenfolge der Auftragseingänge. Die Lieferung erfolgt per Nachnahme, Vorkasse oder Rechung. Sämtliche Transport- und Transportnebenkosten gehen zu Lasten des Bestellers unter Garantie lebender Ankunft bei Koi. Koi-Lieferungen werden ausschließlich zum Wohl des Koi per Frühdienst zugestellt. Die Kosten entnehmen Sie unserer Preisliste. Wir bitten, die Frachtkosten vor Lieferung anzufragen. In jedem Falle berechnen wir ausschließlich die anfallenden Frachtkosten. Sämtliche Transportnebenkosten, wie z.B. Versicherungen, Ausfuhr-, Einfuhr- oder andere Bewilligungen sowie Beurkundungen gehen zu Lasten des Bestellers. Ferner hat der Besteller im Ausland alle Arten von Abgaben, Steuern, Zölle und Gebühren zu tragen. Bei Lieferung von lebenden Fischen berechnen wir die anfallenden Frachtkosten, diese beinhalten den Frühzustellungszuschlag. Der Versand von lebenden Koi ab Anlage erfolgt jeweils am Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, kann jedoch auf Grund von klimatischen Bedingungen verschoben werden. Die Abnahme am jeweiligen folgenden Vormittag muss vom Kunden garantiert werden. Die Lieferfrist beträgt in der Regel 7 Tage nach Eingang der schriftlichen Bestellung. Die Lieferfrist wird verlängert:

a.) wenn nippon.direct durch höhere Gewalt an der Lieferung gehindert wird.

Der höheren Gewalt stehen unvorhersehbare und von nippon.direct nicht zu vertretende Umstände gleich, welche nippon.direct die Lieferung unzumutbar erschweren oder sogar unmöglich machen, wie z.B. das erkranken oder Tot der Koi. Lieferverzögerungen oder fehlerhafte Zulieferungen der vorgesehenen Vorlieferanten, behördliche Maßnahmen, Arbeitskampf, wesentliche Betriebsstörungen, wie etwa die Zerstörung des Betriebes im Ganzen oder wichtiger Abteilungen, Abholungs- und Zustellungsverzögerungen aufgrund von Verkehrsverhältnissen. Schadensersatzansprüche des Bestellers sind nicht zulässig.

5 Garantie bei Koi

Die Lieferung von lebenden Koi, frei von äußerlich erkennbaren Krankheitszeichen, wird garantiert. Die Gewährleistung für später auftretende Krankheiten etc. wird ausgeschlossen. Unter d.o.a. (Dead on arrival) verstehen wir, Koi, die bei der Ankunft tot sind. Diese Koi können dann reklamiert werden. Hierfür schicken Sie innerhalb 24 Stunden nach Ankunft eine E-Mail, in der Sie uns mitteilen, um welche Fische es sich handelt.

Grundsätzlich müssen Sie uns ein Foto (digital) der Toten Fische senden, um einen Anspruch geltend machen zu können. Diese Reklamationen werden von nippon.direct beurteilt und falls nötig vergütet. Reklamationen welche nach 24 Stunden eingehen sind ausgeschlossen.

Im Fall von Reklamationen wird nur ein Ausgleich auf den Wert des/der Fische gewährt. Frachtkosten kommen für den Ersatz nicht in Frage und sind also immer auf Rechnung und Risiko des Kunden. nippon.direct behält sich eine Besichtigung der toten Fische vor, da es schon zu Betrugsfällen gekommen ist. Bitte legen sie dazu die toten Fische auf Eis, bis wir eine Entscheidung getroffen haben. Es gilt eine Gewährleistungsfrist von 24 Stunden auf lebende Koi! Ein negatives KHV-Ergebnis unsererseits schließt nicht zu 100% aus, dass eventuelle Einzelfälle auftreten können. Für diesen Fall ist jeder Kunde selbst verantwortlich, so dass zu einer Quarantäne von mind. 6 Wochen geraten wird! Ein Rechtsanspruch besteht nicht!

5.1 Garantie und Gewährleistung bei Waren

Die Garantie erfolgt im Rahmen der Garantieverpflichtung des Vorlieferanten. Bei etwaigen Garantieansprüchen sind die Garantiebestimmungen des Vorlieferanten mit der Originalrechnung vorzulegen. Jegliche Eingriffe oder Manipulationen an Geräten führen automatisch zur Erlöschung von Garantieansprüchen. Natürliche Abnutzung, mangelhafte Lagerung oder Missachtung der Betriebsvorschriften führen zur Ablehnung von Garantieansprüchen.

5.2 Reklamation von Ware

Fehlende- oder defekte Ware, muss nippon.direct innerhalb 1 Tag nach Erhalt schriftlich gemeldet werden. Danach entfällt jeglicher Anspruch. Defekte Ware ist nippon.direct schriftlich zu melden, und frachtfrei zurück zu senden. Die Ersatzlieferung erfolgt seitens von nippon.direct frachtfrei.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Rücksendung reklamierter (lebender wie toter) Koi zum Zwecke der Beweissicherung verlangt werden kann. Bei begründeten Beanstandungen hat der Käufer nur Anspruch auf Herabsetzung des Kaufpreises oder Ersatzlieferung bzw. auf Erstattung des Rechnungsbetrages, wenn eine Lieferung aus eigenen Beständen nicht mehr möglich ist. Andere Ansprüche, insbesondere Schadensersatz, sind ausgeschlossen. Wir behalten uns das Recht vor, bei Nichtverfügbarkeit der Waren oder bei Erkrankung/Tot der Koi, keine Lieferung vorzunehmen. Bereits erfolgte Zahlungen werden zurückerstattet.

6 Eigentumsvorbehalt

Sämtliche Artikel einschliesslich der gelieferten Koi bleiben bis zum Eingang der Bezahlung aller Rechnungen durch den Besteller Eigentum von nippon.direct.

7 Preise

Die Endkundenpreise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

8 Zahlungsbedingungen

Die vereinbarte Rechnungssumme ist sofort nach Erhalt der Rechnung ohne jeglichen Abzug fällig

Zahlungsweise: Bar bzw. Rechnung,Vorkasse,Vorabüberweisung

9 Mahnverfahren

Alle Kosten für notwendige Mahnverfahren gehen zu Lasten des Schuldners. Kunden, die ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen, werden nicht mehr bedient und aus der Kundenliste gestrichen.

10 Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung in diesen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so wird hiervon die Wirksamkeit aller sonstigen Bestimmungen oder Vereinbarungen nicht berührt. An die Stelle der fehlerhaften Bestimmung tritt eine wirksame Vereinbarung ein, die dem wirtschaftlichen Zweck der fehlerhaften Bestimmung am nächsten kommt.

11 Gerichtsstand

Gerichtsstand und Erfüllungsort für beide Parteien ist Berlin.

Das deutschte Tierschutzgesetz finden Sie hier.